AZ Sports News

News & Informationen von AZ Sports
azsports-wettkampf
  • 04 Okt 17

  • Andre

  • News

  • 0 Comments

Wettkampfsaison 2017

Auch 2017 habe ich wieder meinen Wettkampfgeist gezeigt und an den unterschiedlichsten Competitions teilgenommen.

Nach meinen 10 Jahren Wettkämpfen in der  Leichtathletik (Sprint und Weitsprung) bis zum Alter von 20 Jahren, suche ich mir seitdem jedes Jahr neue Herausforderungen raus um mich mit anderen Athleten zu messen und vor allem selbst unter Beweiß zu stellen wie ich mich durch mein Training ständig weiterentwickle.

Durch das Anmelden bei einem Wettkampf bin ich noch fokussierter in meiner Trainingsgestaltung -und vorbereitung und spezialisiere mich auf das Bevorstehende, anstatt im Training zu viele ähnliche Trainingsreize zu setzen. D.h ich arbeite bestimmte Eigenschaften wie Schnelligkeit, Griffkraft, Maximalkraft, Koordinaton, Kondition oder Kraftausdauer heraus und habe dann je nach Wettkampf einen mindestens 3monatigen Fokus um danach das Training wieder anders zu periodisieren.

23.02 – 27.03.2017 CROSSFIT OPEN

https://www.youtube.com/watch?v=gVN9tp6K9DY

Mit meiner bereits 3. Teilnahme an den sogenannten Crossfit Open hat mein Wettkampfjahr 2017 begonnen. 5 Wochen mit 5 verschiedene Workouts bestimmten den Februar und März, Kraftausdauer, Max.Kraft und Durchhaltevermögen sind beim Crossfit die Key Points. Mit Rank 40.934 und 255398 Punkten habe ich mich im Vergeich zu 2015 und 2016 deutlich gesteigert und sehr zufrieden abgeschlossen.

10.03.2017 NINJA WARRIOR GERMANY Casting Stuttgart

Die 2.Herausforderung des Jahres, war etwas komplett neuartiges für mich. Das bekannte TV Showformat Ninja Warrior, das 2017 in die 2.Staffel ging. Ein Freund hat mich dazu begeistert und so haben wir uns dem Casting in der Kletterhalle Climbmax in Stuttgart gestellt. Hier war ein Fitnesstest zu meistern, der wohl Sprungkraft, Balance, Kraftausdauer und vor allem Griffkraft und Kletterfähigkeiten beinhaltete. Nach 30min war alles dabei und ich wurde zur nächsten Runde nach Karlsruhe eingeladen.

13.05.2017 BEAST GAMES Schönfeld 12.Platz

https://www.youtube.com/watch?v=coVhKo0Drtc

Mein Lieblingswettkampf diese Jahr waren die zum 1.Mal organisierten Beast Games, nahe Würzburg. Die Games stellten ein Mischung aus Crossfit, Strongman, Calisthenics und Obstacle Race dar. Wir erfuhren die einzelnen Disziplinen erst 24h vor Beginn und hatten dann Atlas Walks, Last Man Standing, Bench Press, Rope Climb, Ruderergometer, Tire Flips und weitere knallharte Disziplinen zu meistern. Es gab mehrer Vorrunden, Halbfinals und das Finale der besten 4. Ich habe es bis ins Halbfinale geschafft und war dann im Finale nur noch Zuschauer.

20.06.2017 NINJA WARRIOR GERMANY Vorrunde Karlsruhe

3 Monate nach dem Casting wurden wir zur Vorrunde nach Karlsruhe eingeladen, an diesem Ort wurde dann innerhalb von wenigen Wochen die komplette Staffel für das RTL TV Format aufgezeichnet. Nach einer sehr langen Wartezeit, bekamen wir eine sehr ausführliche Erklärung des Tagesablaufs und eine Einweisung wie der Parcours zu meistern ist. Nach 30min Aufwärmphase kamen wir dann nach und nach an die Reihe. Das 1. Hinderniss war der 5Sprung und anschließend kam die schwierige Drehscheibe, bei der ich dann leider frühzeitig ins Wasser fiel und unglücklich ausschied, die weiteren Hindernisse wie die Balancewürfel, das Trampolin mit Cargonetz und die Klettergriffe inklusive der Wand konnte ich somit gar nicht testen bzw. ausprobieren, am selben Abend fand dann noch die Qualifikation zum Halbfinale statt, da ich zu früh ausgeschieden war, traten wir verfrüht schon die Rückfahrt an.

24.06.2017 XLETIX München

https://www.youtube.com/watch?v=PlvuXWJ6UcU

Das 1.Obstacle Race absolvierte ich mit den Jungs vom FT Club auf dem Münchner Messegelände, zum 2.Mal nach 2016 meisterten wir den knapp 20km langen Hindernisslauf, nach mehr als 3 Stunden.

22.07.2017 FITNESS GLADIATOR Frankfurt World Fitness Day

Offiziell kein Wettkampf, allerdings konnte ich bei Fitness Gladiator ähnliche Hindernisse wie beim Ninja Warrior nachholen: Salmon Ladder, Wand und Hangelringe. Dadurch dass zu viele Teilnehmer waren habe ich nur die Hindernisse getestet und keinen offiziellen Run gemacht.

09.09.2017 WORLD PULLUP DAY FT-Club Münchingen 22 reps

Nach den FT Olympics im FT Club Münchingen, rockten wir noch zusammen Pullups für den seit 3 Jahren weltweit stattfindeten World Pullup Day

10.09.2017 SPARTAN RACE Tirol 3h38min

Das 2. Obstacle Race an dem ich dieses Jahr teilgenommen habe, war das Spartan Race in Oberndorf/Tirol in Österreich. Nachdem meine verrückten Laufjungs schon am Samstag den BEAST (25km) und SUPER (6km) gelaufen waren, reiste ich für den SUPER (18km) am Sonntag an. Die knappen 18km waren super organisiert, sehr anstregend aufgrund der anspruchsvollen Hindernisse, den Höhenmeter und der kalten Witterung. Steile Anstiege, Speerwerfen, Reifen flippen, Slackline balancieren und jede Menge Burpees für nicht bestandene Herausforderungen bestimmten die knapp 4 Stunden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Neueste Beiträge

  • azsports-irishbiltong
    Seit März 2018 bin ich mit den Proteinboys aus Stuttgart eine Kooperation eingegangen. Die Proteinboys vertreiben Irish Biltong von der Familie Doyle aus Irland. Mit dem Rabattcode...
    05 Juni 2018 // 0 Comments
  • azsports-Preparing-for-crossfit-competition
    Crossfit Open 22.Februar – 26.März 2018 Nach 2015, 2016, 2017 meldete ich mich dieses Jahr zum 4.Mal für die Crossfit Open Season an, um mich 5 Wochen...
    17 April 2018 // 0 Comments
  • azsports-ua bootcamp
    Keine Lust auf indoor workouts? Kein Problem! Ab sofort wird Urban trainiert. An öffentlichen Plätzen! URBAN ATHLETICS eignet sich für jeden, der den Willen besitzt Neues auszuprobieren...
    29 November 2017 // 0 Comments
  • azsports-crossfit open pic
    Wie jedes Jahr, habe ich auch dieses Jahr wieder offiziell an den Crossfit Open teilgenommen. Zur Erklärung: Für die Crossfit Games im Juli müssen sich alle Athleten erstmal qualifizieren, dafür gibt...
    02 Juni 2017 // 0 Comments