AZ Sports News

News & Informationen von AZ Sports
azsports-Kettlebell-Mobility-Gathering
  • 22 Mrz 17

  • Andre

  • News

  • 0 Comments

Perform Better Kettlebell + Mobility Gathering

Im März 2017 besuchte ich für ein Wochenende Köln Pulheim für ein Event mit hochkarätigen Referenten im Bereich Kettlebell und Mobility organisiert von Perform Better Europe.

Die langjährigen Kettlebell Experten Steve Maxwell, Steve Cotter aus den Staaten, Top Experten Eberhard Schlömmer und Patrick Meinart zu den Themen Mobility & Movement und  Youtube Coach Johannes Kwella mit Crossfit, Kettlebell und Mobility Background standen an 2 Tagen abwechselnd gemeinsam auf eine Bühne.

Das Credo des Wochenendes war “Lerne Mobility und Movement ideal mit deinem Training und auch speziell deinen Kettlebell Einheiten abzustimmen und ermögliche dir selbst und deinen Kunden, Patienten oder Athleten den maximalen Trainingserfolg”

Die Kettlebell Moves Swing, Windmill, Turkish Get up, Bent Press und viele Varianten davon wurden genaustens erklärt, gecoacht und geübt. Dazu gab es sogenannte Loades Stretches mit der Kettlebell. Darum kümmerten sich die Experten Steve Maxwell, Steve Cotter und Johannes Kwella.

Steve Maxwell ist eine wahre Fitnesslegende. Er lebt vor, was er lehrt. Als Vollzeit-Reisender ohne festen Wohnsitz leitet er Fortbildungen und Seminare in den Bereichen Strength and Conditioning, Movement Fundamentals, Brazilian Jiujitsu, Kettlebell, Joint Mobility und Corrective Programs. Das Men’s Journal hat ihn zu einem der Top–100–Trainer in den USA gekürt. Steve Maxwell’s besonderes Talent, Trainingsprogramme zu gestalten, ist das Resultat aus über 40 Jahren Erfahrung als Fitnesstrainer und Coach.

Als Gründungsvater des US-amerikanischen Kettlebell Trainings setzen viele seiner Übungen den Maßstab für die weitere Entwicklung dieser , mittweile weit verbreiteten, Trainingsart. Neben seinem Scharfsinn, seiner Energie und seiner Vitalität, ist Steve vor allem für seine besondere Verbindung zu seinen Studenten und Klienten bekannt. Mit dieser Gabe führt er jeden Einzelnen zu seiner persönlichen Höchstleistung.

Steve Cotter ist eine feste Größe in den Bereichen Fitness, Conditioning und Body & Mind. Als internationaler Pionier im Kettlebell Training hat Steve persönlich mit seiner International Kettlebell and Fitness Federation (IKFF), die er 2008 gründete, über 1000 Fitnessprofis auf 6 Kontinenten und in über 50 Ländern unterrichtet.

Trotz seines vollen, internationalen Lehrplans findet Steve Zeit, sich um die körperliche Konditionierung zahlreicher professioneller Athleten aus der Baseball Major League zu kümmern. Weiterhin ist er an Kliniken und Universitäten ein gern gesehener Gast-Dozent im Bereich Strength & Conditioning.  Steve Cotter kombiniert seine Kompetenzen in den Bereichen Kampfsport, Mobilität, Flexibilität und Kettlebell Training und ist ein wichtiger Trainer und Ansprechpartner für MMA-Kämpfer, diverse militärische Einheiten und Elite-Athleten, die ihre Körper auf höchstem Leistungsniveau trainieren.

Johannes Kwella hat eine Vielzahl an Lizenzen (u.a. A-Lizenz Medizinische Rehabilitation & A-Lizenz Gesundheitsprävention, diverse CrossFit Certifications, IKFF Level 1 + Master Level 1).

Er möchte permanent seinen Wissensdurst stillen und sich weiter fortbilden. Er liebt es, möglichst vielen Menschen zu helfen und sie auf ihrem Weg , ein gesundes Leben führen zu können, voranzubringen, weshalb er auch zum YouTube Fitness Coach geworden ist. Außerdem ist er Mitgründer und Coach im Spree CrossFit in Berlin (www.spreecrossfit.de). In seiner Freizeit ist er stolzer Papa seines „Krawallkrümels“, Powerlifting-, Strongman- und Crossfit-Liebhaber.

Perfekt ergänzt wurde das Ganze durch das komplexe Thema Mobility mit dem Functional Movement Systems mit Eberhard Schlömmer. Er analysierte mithilfe des Functional Movement Screens Defizite, stellte Lösungen vor und lies uns Teilnehmer das alles vor Ort testen, probieren und selbst spüren, was sehr wichtig war.

Eberhard Schlömmer ist Diplom-Sportwissenschaftler und offizieller Ausbilder für den Functional Movement Screen® (FMS). Seit über 12 Jahren ist er in der Aus- und Fortbildung von Trainern, Physiotherapeuten und Medizinern tätig.

Als Spezialist für Functional Training und Functional Movement sorgt er dafür, dass Wissen zielgerichtet und erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden. Eberhard Schlömmer ist Gründer der OutdoorCircuit-Bewegung, erfolgreicher Personal Trainer und als Experte und Referent für Perform Better in Europa tätig.

Die verschiedenstens Mobility Flows angefangen von den Füßen, über die Hüften bis zu den Schultern und Händen, sowie die Bedeutung, Wichtigkeit und Perfektion der Kniebeuge stellte Mobility Experte Patrick Meinart ausführlich vor.

Patrick Meinart ist Diplom-Sportwissenschaftler, Diplom-Psychologe und Sportphysiotherapeut und ist deutschlandweit als Referent und Ausbilder mit dem Schwerpunkt Mobility Training tätig. Seit einigen Jahren betreut er hauptsächlich Leistungssportler nach einem neuroathletischen Trainingskonzept, welches Ansätze aus der Neurologie und Bewegungslehre miteinander verknüpft.

Die kurzweiligen Vorträge, die effektiven Trainingssessions, das Austauschen mit den Referenten und vor allem untereinander mit den Teilnehmern machten das Event für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis, das seinesgleichen sucht.

Ich bin hochmotiviert aus Köln abgereist und habe voller Tatendrang neu Gelerntes zunächst bei mir selbst und anschließend bei meiner Trainingskundschaft angewendet. Vieles sehe ich jetzt noch detaillierter, differenzierter und qualitativer als jemals zuvor. Für mich war es das Highlight in 2017.

Perform Better – Vielen Dank dafür – Grandios!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Neueste Beiträge

  • azsports-irishbiltong
    Seit März 2018 bin ich mit den Proteinboys aus Stuttgart eine Kooperation eingegangen. Die Proteinboys vertreiben Irish Biltong von der Familie Doyle aus Irland. Mit dem Rabattcode...
    05 Juni 2018 // 0 Comments
  • azsports-Preparing-for-crossfit-competition
    Crossfit Open 22.Februar – 26.März 2018 Nach 2015, 2016, 2017 meldete ich mich dieses Jahr zum 4.Mal für die Crossfit Open Season an, um mich 5 Wochen...
    17 April 2018 // 0 Comments
  • azsports-ua bootcamp
    Keine Lust auf indoor workouts? Kein Problem! Ab sofort wird Urban trainiert. An öffentlichen Plätzen! URBAN ATHLETICS eignet sich für jeden, der den Willen besitzt Neues auszuprobieren...
    29 November 2017 // 0 Comments
  • azsports-wettkampf
    Auch 2017 habe ich wieder meinen Wettkampfgeist gezeigt und an den unterschiedlichsten Competitions teilgenommen. Nach meinen 10 Jahren Wettkämpfen in der  Leichtathletik (Sprint und Weitsprung) bis zum...
    04 Oktober 2017 // 0 Comments